E-Mail-Marketing: Checkliste für optimale Newsletter
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So überprüfen Sie Ihre E-Mail-Marketing-Strategie

E-Mail-Marketing ist in ständiger Bewegung. Darum sollten auch Sie Ihre Newsletter-Strategie regelmässig überprüfen und bei Bedarf anpassen. Die Checkliste.

Diese Checkliste dient der gezielten Überprüfung wichtiger Aspekte Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie: Inhalt, Kennzahlen, Technologie, werbliche Inhalte und neue Chancen. Zu Ihrer Unterstützung bei der Erstellung Ihres neuen E-Mail-Marketing-Plans.

Wird Ihre Botschaft zeitgemäss oder angestaubt kommuniziert?

Ihre Einschätzung:

  • Unsere Marke/Unser Unternehmen ist im E-Mail-Kontext gut wahrnehmbar.
  • Die eingesetzten Bilder und Grafiken sind freundlich und ansprechend.
  • Die verwendeten Farben entsprechen den Unternehmensfarben.
  • Die Seitenleiste beinhaltet nützliche Informationen.
  • Das Design wirkt professionell, die Navigation ist einfach.
  • Kontaktinformationen sind gut sichtbar und einfach zu finden.
  • Das Design nutzt die zur Verfügung stehende Bildschirmbreite optimal aus.
  • Von Zeit zu Zeit sind im Newsletter nützliche und gut positionierte Umfragen enthalten.
  • Alle Kapitel und Rubriken sind aktuell
  • Führen die Rahmenbedingungen Ihrer E-Mail-Marketing-Aktivitäten zu einer grösseren Kundenzufriedenheit und Resonanz?
  • Die Versandfrequenz und Länge der Botschaften (nicht zu viel, nicht zu wenig) sind angemessen.
  • Angebote und Beiträge in unseren Newsletter-Mails führen Leser nahtlos auf eine Website.
  • Jeder E-Mail-Beitrag verfügt über eine Handlungsaufforderung, der messbare Ergebnisse liefert.

Testen Sie Betreffzeilen zur Verbesserung Ihrer Öffnungsraten?

  • Wir kommunizieren attraktive Angebote, verbunden mit aktuellen Themen, um die Öffnungsbereitschaft zu erhöhen.
  • Wir setzen Schlüsselbegriffe und Themen gezielt ein, die unsere Leser garantiert ansprechen.
  • Wir verzichten in unseren Betreffzeilen auf Begriffe, die einen Spam-Verdacht hervor­rufen können, wie beispielsweise «POKER».
  • Wir setzen auf starke Betreffzeilen mit einem Verb, die nicht mit Spam verwechselt werden können.
  • Wir nutzen Sie einen attraktiven Einstiegssatz. Denn E-Mail-Programme wie Outlook oder dasjenige des iPhone zeigen eine kurze Vorschau des Mail-Textes im Posteingang an.

Sind Sie in Hinblick auf die aktuelle Rechtslage auf dem Laufenden?

Kennzahlen: Wie sehen Ihre Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr aus?

Vergleichen Sie:

  • Öffnungsrate: Anzahl der Empfänger, die Ihr Mailing öffnen
  • Klickrate: Anzahl der Empfänger, die in Ihrem Mailing einen Link klicken
  • Bounce-Rate: Anzahl der E-Mail Adressen, die nicht mehr erreichbar sind.
  • Abmelderate: Anzahl der Empfänger, die sich von Ihrem Newsletter abgemeldet haben

Technologie: Setzen Sie neue Technologien wirksam ein und vermeiden Sie gleichzeitig Hürden bei der Zustellbarkeit?

Beispiele:

  • Unsere E-Mails und Newsletter sind für alle E-Mail-Clients optimiert und können auch auf dem Smartphone gut gelesen werden. Denn gemäss einer Auswertung von Litmus werden gut die Hälfte aller Mails auf einem Mobilgerät geöffnet.
  • Unsere Botschaft kann auch bei Bildunterdrückung richtig erfasst werden.
  • Wir verwenden eine Infrastruktur, die den auf eine E-Mail-Marketing-Aktion folgenden hohen  Zugriffszahlen standhalten.
  • Unser Mail-Server ist unserem Versandvolumen gewachsen.

Sind Ihre Adressbestände aktuell?

  • Löschen Sie Adressen, die nicht mehr bestehen, aus dem System.
  • Übertragen Sie jede Änderung eines Empfängers auch ins System.
  • Ergänzen Sie Ihre bestehenden Adressen, um weitere Informationen zu den Empfän­gern. So können Sie besser selektieren und die Empfänger personalisiert ansprechen.

Chancen: Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um Ihren Verteiler auszubauen!

  • Besteht innerhalb Ihres Bestellprozesses die Möglichkeit, Ihren Newsletter zu abonnieren?
  • Existiert ein leicht zu erkennender Anmelde-Button oder -Link auf Ihrer Webseite?
  • Nutzen Sie Anmeldeformulare auf Events, an Service- und Kassentheken und anderen Örtlichkeiten?
  • Nutzen Sie Suchmaschinen-Marketing und andere Online-Werbeformen?

 

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