Filme streamen, Rezepte suchen oder Ferien buchen: Zu Hause ist eine gute Internetverbindung wichtig. Wenn es das WLAN-Signal nicht in alle Ecken der Wohnung schafft oder die Verbindung stockt, sind starke Nerven gefragt. Mit diesen Tipps bekommst du das Problem in den Griff.
Dein WLAN funktioniert am besten, wenn es freie Bahn hat. Platziere deshalb die Internet-Box möglichst zentral, freistehend und aufgestellt im Raum. Steht die Box in einem Schrank oder hinter dem Sofa, ist die WLAN-Reichweite eingeschränkt. Auch Wände, andere Geräte oder Pflanzen in unmittelbarer Nähe können Hindernisse sein.
Deine Internet-Box ist in einem Verteilerkasten? Dieser reduziert den WLAN-Empfang stark. Eine zusätzliche WLAN-Box verbessert die WLAN-Reichweite.
Je weiter die Internet-Box von Smartphone, Laptop oder TV entfernt ist, desto tiefer ist die WLAN-Geschwindigkeit. Auch Wände und Decken verschlechtern das WLAN-Signal. Darum kann eine zusätzliche WLAN-Box helfen. Sie erweitert die WLAN-Reichweite, optimiert den Empfang und verbindet die TV-Box drahtlos mit der Internet-Box.
> Wie viele WLAN-Boxen braucht mein Zuhause?
Du kannst die WLAN-Box per WLAN oder Ethernetkabel mit der Internet-Box verbinden. Für optimalste WLAN-Ergebnisse empfehlen wir das Ethernetkabel.
Die Internet-Box 3 und 4 bieten dank neuester WiFi-6-Technologie eine schnelle und zuverlässige WLAN-Verbindung. Wichtig: Das Endgerät muss die Technologie ebenfalls unterstützen, um von den Verbesserungen zu profitieren.
Die Webseite lädt nur langsam oder beim Streaming stockt es? Öffne auf deinem Handy den WLAN-Speedtest in der My Swisscom App. Du kannst so durch dein Zuhause laufen und siehst in Echtzeit, wo der WLAN-Empfang am besten ist. So findest du WLAN-Funklöcher und erhältst direkt Tipps, um den WLAN-Empfang zu verbessern.
In My Swisscom findest du eine einfache Übersicht über alle Geräte, die zu Hause mit dem WLAN verbunden sind. Du kannst dort auch dein WLAN-Passwort nachschauen oder ändern, ein separates WLAN für Gäste aktivieren und WLAN-Ruhezeiten einstellen, um in der Nacht WLAN automatisch auszuschalten und so Strom zu sparen.
Du hast Probleme mit deinem Internet? Prüfe online deinen Anschluss und finde eine Lösung.
Sind in deinem Kopf ein paar Fragezeichen oder hast du weitere Tipps? Dann starte doch eine Diskussion in der Community und tausch dich aus.
Wo finde ich die Einstellung Sendeleistung?
"Die WLAN-Box 3 ist Repeater (Brückenbauer) und Access Point (zusätzliches WLAN) in einem." - wie süss seid Ihr denn? Wie wäre es mit einem zeitgemässerem Mesh?!?!?! Zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN
Das System ist doch Mesh. Erstmal informieren.
https://www.softathome.com/products/#wifi-on
Und Mesh ist nur ein ziemlich sinnloses Marketingwort.
Alles gut und recht. Aber was ist, wenn man den Centro Business 2 hat? Wie kriege ich da ein repeatetes WLAN hin, das mit einem einzigen SSID und Code läuft und die Geräte nicht eine neue Anmeldung machen müssen?
Gar nicht. Der CB 1-x hat keine Firmware von SoftatHome, sondern von ADB. Nicht kompatibel.
Um die Einstellungen "Kanal", oder "Sendeleistung" zu verändern, musst Du zuerst links den Expertenmodus aktivieren. Linkes Auswahlmenue, ganz unten. Gut zu sehen auf dem screenshot von @Plaulleiwing76
Dies fehlt leider in der Anleitung von Swisscom. Musste mich diesbezüglich auch zuerst umschauen im Menue, bis ich die Optionen "Kanal" und "Sendeleistung" gefunden habe.
@Miorietol27 der Text bezieht sich auf Heimanwender in ihren Wohnungen mit Swisscom-Abo. Da ist die Internet-Box Familie erste Wahl, nicht der Centro Business, der primär für Geschäftskunden gedacht ist.
Mit den Centro Business im Geschäftsumfeld gibt es auch Lösungen, aber die basieren nicht auf der Internet Box und die dazu passenden WLAN-Boxen.
@kaetho Das stimmt nur teilweise. Als Heimanwender mit einem Server, der fixe IP-Adressen benötigt, da hat man einen Centro Business Router... und da bietet Swisscom meines Wissens keine einfache Lösung mit einem wirklich funktinierenden Repeater oder AP an.
@Miorietol27 dann bist du einer, der mehr als eine 0815-Installation mit Internet-Box und WLAN-Box braucht. Also eine Lösung, die schon etwas spezifischer ist.
So ist die Annahme nicht weit, dass du auch etwas vertieftes Wissen hast, und deshalb eigentlich selber ein "meshendes" WLAN mit geeignetem Equipment aufbauen könntest. Ich mach's z.B. mit Unifi.
gibt es dafür auch eine KMU-Abonnenten eine Lösung??
@Hazeufauss66 schrieb:
Gibt es dafür auch eine KMU-Abonnenten eine Lösung??
Nicht von Swisscom direkt.
Wende dich dafür an (d)einen IT-Dienstleister/Swisscom-Partner
Gute Tips in Kompakterform. Informiert schnell und richtig.
Heute wären z.B. auch ein paar Strom-Spartips angesagt:
Kabel statt 2 Swisscom Powerline: Einsparungen pro Jahr 29.8 KWh (PS: damit könnte man etwa 30 mal 60° waschen)
Wlan am Swisscom Router mit Knopf ausschalten: Einsparungen pro Jahr 22KWh. (Wlan wieder einschalten geht 2-3 Sekunden)
Kabel statt 2 Swisscom connection Kit für TV: 66KWh pro Jahr