4 min

Die YouTube-Stars der Schweizer Teens

Sie gamen, erzählen aus ihrem Alltag oder kommentieren neueste Beauty-Trends. Nicht nur die Themen der beliebtesten YouTuber sind international, auch die Stars sind es. «Storys»…

«Nur rund Drittel der Jugendlichen hält sich bei ihrem Lieblings-Game an die Altersbeschränkung.»Diesen und weitere spannende Facts über den Medienkonsum der Schweizer Jugend lesen Sie in der JAMESfocus-Studie.

Piera Cadruvi (Text), 20. Februar 2018

Wer in den 1980er-Jahren aufgewachsen ist, hat sehnsüchtig auf eine neue Folge von «Ein Colt für alle Fälle», «Magnum» oder «Die rote Zora» gewartet. Und die Jugendlichen heute? Sie warten sehnlichst auf ein neues YouTube-Video von Bibi, Dner oder Julien Bam. Wer das ist? Das sind die Stars von heute.

Hinter diesen YouTube-Kanälen steckt viel Arbeit: Auch wenn es teilweise aussieht, als würden diese Stars einfach in die Kamera reden, steckt ein Konzept hinter den einzelnen Videos. Das zeigt auch dieser Storys-Artikel. Das Erfolgsgeheimnis der YouTube-Stars? Ehrlich und authentisch sein, damit die User sich mit den YouTubern identifizieren können. Diese britischen YouTuber haben es zusammengefasst:

Quelle:YouTube.com/TheCreators.

Schweizer YouTuber nicht so beliebt

Die JAMESfocus-Studie 2017 hat das Mediennutzungsverhalten Schweizer Jugendlicher genauer angeschaut. Die Forscher haben Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren gefragt, welches ihre Lieblings-YouTuber sind. Interessant: Unter den 22 beliebtesten befindet sich kein Schweizer YouTuber. Drei von vier Schweizer Jugendlichen haben mindestens einen Lieblings-YouTuber; das zeigt, wie bekannt die Online-Stars sind. «Storys» hat für Sie fünf der beliebtesten YouTuber von Schweizer Jugendlichen genauer angeschaut:

Der Künstler: Julien Bam

Diese Song-Parodie ist das erfolgreichste Video von Julien Bam. Quelle:YouTube.com/JulienBam

In den Videos von Julien Budorovits geht es vor allem um Fotografie, Tanzen, Musik und Lifestyle. Häufig imitiert er Lieder oder Videospiele auf eine witzige Art und Weise. Durchschnittlich lädt der YouTuber ein Video pro Woche hoch, welches er aufwendig produziert.

Kanal: youtube.com/JulienBam
Herkunft: Deutschland
Alter: 29
Genre: Entertainment
Abonnenten: 4,5 Millionen
Aktiv seit: 17. Februar 2012

Schwedischer Spitzenstürmer: PewDiePie

PewDiePie kommentiert in diesem Video Memes, die er im Internet gefunden hat. Ein Meme ist ein Bild oder Video, welches sich schnell über das Internet verbreitet. Quelle:YouTube.com/PewDiePie

Felix Arvid Ulf Kjellberg spricht auf seinem Kanal englisch und ist damit der einzige auf der Liste der beliebtesten YouTuber, der nicht deutsch spricht. Der schwedische YouTube-Star veröffentlicht fast täglich ein Video, in dem er andere Videos oder Games kommentiert.

Kanal: youtube.com/PewDiePie
Herkunft: Schweden
Alter: 28
Genre: Comedy
Abonnenten: 60 Millionen
Aktiv seit: 29. April 2010

Der Gamer: Dner

Das Gaming Best-of von Dner fasst zusammen, welche Games der YouTuber spielt und wie er das kommentiert. Quelle:YouTube.com/Dner

Felix von der Laden lädt auf seinem Kanal vor allem Let’s Plays hoch. In diesen Videos sieht der User, wie der YouTuber verschiedenste Games wie Minecraft, Haunt oder Grand Theft Auto spielt. Dner lädt täglich mindestens ein Video hoch, in dem er alleine oder online gegen andere YouTuber spielt.

Kanal: youtube.com/Dner
Herkunft: Deutschland
Alter: 24
Genre: Game
Abonnenten: 730 000
Aktiv seit: 21. November 2016

Die Beauty-Queen: BibisBeautyPalace

Dieser Streich an Bibis Freund hatte über 7,7 Millionen Aufrufe und ist somit eines der erfolgreichsten Videos des YouTube-Stars. Quelle:YouTube.com/BibisBeautyPalace

Zu Beginn ihrer YouTube-Karriere hat Bianca Heinicke Schminkvideos oder neuste Beauty-Trends gepostet. Mittlerweile produziert die YouTuberin wöchentlich zwei bis drei Videos aus ihrem Alltag, meist zusammen mit ihrem Freund Julian, der ebenfalls ein YouTube-Star ist.

Kanal: youtube.com/BibisBeautyPalace
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Genre: How to & Style
Abonnenten: 4,8 Millionen
Aktiv seit: 28. November 2012

Die DSDS-Jurorin: Shirin David

In diesem Video zeigt Shirin David, wie sie lebt. Quelle:YouTube.com/ShirinDavid

Barbara Shirin Davidavicius publiziert Videos zu Beauty-Produkten oder postet Updates aus ihrem Leben. Ihre Videos veröffentlicht die YouTuberin in unregelmässigen Abständen auf der Plattform, da sie auch als Sängerin tätig ist oder auch schon bei «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS) in der Jury war.

Kanal: youtube.com/ShirinDavid
Herkunft: Deutschland
Alter: 23
Genre: People
Abonnenten: 2,2 Millionen
Aktiv seit: 19. März 2014

Das sind die 10 beliebtesten YouTuber:

  1. BibisBeautyPalace
  2. Julien Bam
  3. KsFreakWhatElse
  4. ApeCrime
  5. ApoRed
  6. Dagi Bee
  7. PewDiePie
  8. Shirin David
  9. Dner
  10. Inscope21

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 Kommentare zu “Die YouTube-Stars der Schweizer Teens

  1. So helft ihr der schweizer YouTuber Szene auf jeden Fall NICHT 🙈 Macht doch mal einen Artikel mit Vorstellungen von schweizer YouTubern (#swisstubers)

Jetzt lesen