HbbTV – der moderne Teletext

So funktioniert HBBTV.jpg

 

Dank HbbTV und der roten Taste auf deiner blue TV Fernbedienung greifst du auf Sender-Inhalte aus dem Internet zu. Hier erfährst du, was HbbTV genau ist und wie du es nutzen kannst.

 

HbbTV steht für «Hybrid broadcast broadband TV» und verbindet das digitale Fernsehen mit dem Internet. Über die rote Taste auf deiner Fernbedienung rufst du auf dem TV zusätzliche Sender-Inhalte auf – zum Beispiel Sportresultate, Gewinnspiele oder Abstimmungen. Jeder Sender entscheidet selber, welche Zusatzinfos er bereitstellt.

 

Auf welchen Sendern kann ich HbbTV nutzen?

Bei blue TV ist HbbTV aktuell bei 12 Sendern aufgeschaltet: 

  • SRF 1 HD, SRF zwei HD, SRF info HD
  • RSI LA 1 HD, RSI LA 2 HD
  • RTS un HD, RTS deux HD
  • Das Erste HD, ZDF HD
  • Arte D HD
  • ORF 1 HD, ORF 2 HD

Damit wir das HbbTV-Signal ausstrahlen, müssen sich die Sender bei uns proaktiv melden. Nur wenn sie unsere Vorgaben für Inhalte, Werbung und Usertracking akzeptieren, schalten wir den HbbTV-Dienst auf diesem Sender auf.

 

Wie funktioniert’s?

Wenn du auf einem HbbTV-fähigen Sender bist, siehst du auf dem Bildschirm den Hinweis, dass es zur laufenden Sendung zusätzliche Inhalte gibt. Drücke die rote Taste unten links auf deiner Fernbedienung (nicht zu verwechseln mit der Aufnahmetaste), um zu diesen Sender-Inhalten zu gelangen. 

 

HbbTV ist kostenlos für alle blue TV Kunden und nur auf der TV-Box verfügbar. Auf der blue TV App funktioniert HbbTV nicht.

 

HbbTV deaktivieren

Wenn dich die Programmhinweis-Einblendungen am unteren Bildschirmrand stören oder du dich vor etwaigen Sicherheitslücken schützen möchtest, kannst du HbbTV auf deiner TV-Box ausschalten:

  1. Gehe auf der TV-Box mit der Fernbedienung auf «Home».
  2. Öffne die Einstellungen übers Zahnrädchen.
  3. Wähle «TV und Radio» > «Interaktives Fernsehen».
  4. Entferne das Häkchen bei «HbbTV aktiviert».
War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Bea26
Level 3
Wie sieht die Nutzung und Sicherheit über Swisscom TV Box in Bezug auf HbbTV aus?  Verschiedentlich wird in Publikationen vor der Nutzung gewarnt, wegen etwaiger Schadsoftware, die dadurch eingeschleust werden könnte. 
SamuelD
Swisscom

Hallo @Bea26

 

Uns ist bei HbbTV kein Sicherheitsrisiko bekannt. Swisscom kann und darf diesen Datenfluss nicht einsehen. Du kannst bei den TV-Einstellungen bei Bedarf HbbTV deaktivieren.

 

Gruss Samuel

Jegreittip66
Level 1

Wann kommt Red Button endlich für SÄT.1, Pro7 und Co? Die haben tolle Mediatheken und in Lausanne (UPC) ist die Funktion freigeschaltet. Sieht Swisscom damit sein Play-Angebot konkurrenziert? 

ThomasS
Community Manager

@RomanE: Kannst Du eine Auskunft zu HbbTV auf den Sendern Pro7, Sat.1 und Co geben?

Gaeilgeoir
Super User

Auch die deutschen Dritten wären mal nicht schlecht, auch im italienischsprachigen Forum gibt es den Wunsch bei italienischen Sendern

Choveupre26
Level 1

Ich kann die Mediathek vom ZDF nicht aufrufen. Keine Reaktion, wenn ich eine Serie usw. aufrufe. Was stimmt da nicht?

Andy7171
Level 5

@Choveupre26 

 

 

Problem ist bekannt. 

 

Siehe Störungsmeldung :

 

Derzeit steht die ZDF Mediathek nicht zur Verfügung. Sobald die Störung behoben ist, informieren wir erneut. Wir bedauern die Beeinträchtigung und bitten diese zu entschuldigen. Swisscom

Blue TV
schmidjo
Level 2

Kann man diese HbbTV Anzeige ausschalten!

Gaeilgeoir
Super User

@schmidjo Ja, auf der Box auf der Fernbedienung auf « Home ». Dann aufs « Zahnrädchen », « TV und Radio », dann « Interaktives Fernsehen » und das Häkchen bei « HbbTV aktiviert « wegnehmen,

Stauldoteiy82
Level 5

Die aktuelle Situation mit den "kommerziellen Verhandlungen" mit Pro7 und Co. ist nicht sehr kundenfreundlich. 

 

Sowohl bei mir wie auch im Bekanntenkreis ist die Situation so, dass Swisscom das HBBTV-Signal blockt/nicht weiterleitet, das Bildsignal des Senders jedoch anzeigt.

 

Über Kabel und Satellit wird das Bildsignal verschlüsselt, das HBBTV-Signal jedoch ist frei Empfangbar.  Das kann es doch nicht sein, dass bei diesen Sendern entweder oder gewählt werden muss und wir nicht in den Genuss des vollen Blue TV Erlebnisses gelangen können. 

 

Besonders bei Pro7 ist es so, dass z.B. Audiodescription über HBBTV läuft und somit Swisscom hier einen Beitrag zur Inklusion leisten könnte. 

roku73
Super User

Ich sehe es so, dass grundsetzlich ein Free TV Kanal, zu dem das TV-Praogramm in Bild und Ton wie auch der Teletext sowie Hbb TV weiter gegeben werden sollte, und nichts rausgefiltert wird von Anbietern. Wenn dann ein Sender gewisse Hbb TV-Inhalte blockiert (Geoblock aus rechtlichen Gründen), dann ist es ebenen so, aber alles andere sollte frei zugänglich sein.

roman70
Level 5

Jetzt macht Swisscom hier tatsächlich Werbung für HbbTV, leitet diesen Dienst aber für viele Sender, bei denen es verfügbar ist, nicht weiter. Warum können andere das, z.B. UPC?

roku73
Super User

@roman70 UPC bzw. Sunrise im Kabel kann HbbTV auch nur noch bei den DVB-C Kanälen, auf den TV Boxen von denen ist Hbb TV erst gar nicht vorgesehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis DVB-C ganz verschwindet.

Trotzdem sollten alle Sender die Hbb-TV Angebot mitsenden, dies auch bei Blue TV zu empfangen sein, da bin ich deiner Meinung.

Faummoplie89
Level 1

Bei mir funktioniert es jeweils ein paar Wochen und dann wieder ein paar Monate gar nicht mehr. Und dann plötzlich wieder. TV ist fähig.

Hab schon mal angerufen (Anfang 2021) weil ich wissen wollte ob Swisscom dies ein und ausschaltet. 
Man wollte mir zurückrufen, warte heute noch auf den Anruf.

Vielleicht bekomme ich ja hier eine gescheite Antwort. Es soll jetzt endlich funktionieren, ich bezahle das Abo auch immer schön pünktlich.

WalterB
Super User

@Faummoplie89 

 

Wenn es nicht mehr funktioniert hast Du dann schon mal probiert die TVBox komplett 10sek. von der Stromversorgung zu trennen ?

 

Oder auch einen Neustart über das Menü vorzunehmen.

 

Es kann gut möglich sein das ein neuer Update vielleicht das Problem hervorruft ?