Business Model Canvas: Geschäftsmodelle überarbeiten

Arbeitshilfe für die Digitalisierung

Business Model Canvas: das Geschäftsmodell neu erfinden

Entspricht das Geschäftsmodell noch den Bedürfnissen der Kunden? Mit der Business Model Canvas können KMU ihr Verhalten am Markt überprüfen, anpassen oder neu erfinden – mithilfe von Papier und Post-its.

Die Digitalisierung verändert nicht nur Geschäftsprozesse, sondern ganze Geschäftsmodelle. Deshalb müssen KMU überprüfen, ob ihr Verhalten noch den Kundenbedürfnissen entspricht und konkurrenzfähig ist. Doch wie packt man das an?

Mit dieser Frage beschäftigte sich auch Alexander Osterwalder als Student an der Universität Lausanne. Er entwickelte 2004 im Rahmen seiner Doktorarbeit die «Business Model Canvas». Diese «Leinwand» beschreibt in Form eines Rasters die zentralen Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg eines Geschäftsmodells entscheiden.

Das Geschäftsmodell hinterfragen

Die Business Model Canvas dient als Arbeitspapier – im wahrsten Sinne des Wortes, am besten als gross ausgedruckte Vorlage. Sie hilft, wichtige Faktoren und Zusammenhänge zu erkennen und dient als Arbeitsinstrument und Diskussionsgrundlage, um Geschäftsmodelle zu entwerfen oder zu überarbeiten. Mittels Post-it lassen sich die wesentlichen Faktoren festhalten und auf die neun zentralen Faktoren verteilen:

  • Kundensegmente
  • Wertangebote
  • Kanäle
  • Kundenbeziehungen
  • Einnahmequellen
  • Schlüsselressourcen
  • Schlüsselaktivitäten
  • Schlüsselpartnerschaften
  • Kostenstruktur

Damit verschafft die Business Model Canvas einen Überblick über die aktuelle Situation respektive das Geschäftsmodell und erlaubt es, Kernpunkte und Schwachstellen aufzuzeigen. Wie bei einem Baukasten lässt sich daraus ein neues Geschäftsmodell entwickeln oder ein bestehendes überarbeiten.

Alexander Osterwalder und sein damaliger Professor Yves Pigneur haben die Funktionsweise des Business Model Canvas im – auch auf Deutsch erhältlichen – Buch «Business Model Generation» festgehalten. Und sie haben zusammen die Firma Strategyzer gegründet, die Unternehmen bei der Anwendung der Business Model Canvas berät. Eine englischsprachige Vorlage lässt sich direkt dort herunterladen.

Arbeitsmodell und Buch sind längst zu internationalen Bestsellern avanciert und werden von nahmhaften Firmen rund um die Welt eingesetzt. Das Geschäftsmodell rund um die Business Model Canvas selbst hat sich also bewährt.

 

Jetzt lesen