Newsletter-Checkliste

So überprüfen Sie Ihre E-Mail-Marketing-Strategie

E-Mail-Marketing ist in ständiger Bewegung. Darum sollten auch Sie Ihre E-Mail-Marketing-Strategie regelmäßig überprüfen und bei Bedarf anpassen. Eine Checkliste.

Diese Checkliste dient der gezielten Überprüfung wichtiger Aspekte Ihres E-Mail-Marketings: Inhalt, Kennzahlen, Technologie, werbliche Inhalte und neue Chancen. Zu Ihrer Unterstützung bei der Erstellung Ihres neuen E-Mail-Marketing-Plans.

Wird Ihre Botschaft zeitgemäss oder angestaubt kommuniziert? Ihre Einschätzung:

Unsere Marke/ Unser Unternehmen ist im E-Mail-Kontext gut wahrnehmbar.

Die eingesetzten Bilder und Grafiken sind freundlich und ansprechend.

Die verwendeten Farben entsprechen den Unternehmensfarben.

Die Seitenleiste beinhaltet nützliche Informationen.

Das Design wirkt professionell, die Navigation ist einfach.

Kontaktinformationen sind gut sichtbar und einfach zu finden.

Das Design nutzt die zur Verfügung stehende Bildschirmbreite optimal aus.

Von Zeit zu Zeit sind im Newsletter nützliche und gut positionierte Umfragen enthalten.

Alle Kapitel und Rubriken sind aktuell

Führen die Rahmenbedingungen Ihrer E-Mail-Marketing-Aktivitäten zu einer größeren Kundenzufriedenheit und Resonanz?

Die Versandfrequenz und Länge der Botschaften (nicht zu viel, nicht zu wenig) sind angemessen.

Angebote und Beiträge in unseren E-Mails führen Leser nahtlos auf eine Website.

Jeder E-Mail-Beitrag verfügt über eine Handlungsaufforderung, der messbare Ergebnisse liefert.

Testen Sie Betreffzeilen zur Verbesserung Ihrer Öffnungsraten?

Wir kommunizieren attraktive Angebote, verbunden mit aktuellen Themen, um die Öffnungsbereitschaft zu erhöhen.

Wir setzen Schlüsselbegriffe und Themen gezielt ein, die unsere Leser garantiert ansprechen.

Wir verzichten in unseren Betreffzeilen auf Begriffe, die einen Spamverdacht hervor­rufen können wie beispielsweise «POKER».

Wir setzen auf starke Betreffzeilen, die nicht mit Spam verwechselt werden können.

Sind Sie in Hinblick auf die aktuelle Rechtslage auf dem Laufenden?

Aktuelle Datenschutzrichtlinien werden von uns beachtet.

Die Rechtskonformität zu allen neuen gesetzlichen Regelungen unseres Versandgebietes ist gewährleistet.

Einfache An- und Abmelde-Möglichkeiten sind gegeben.

Kennzahlen – Wie sehen Ihre Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr aus? Wie im Vergleich mit Ihrer Branche? Vergleichen Sie:

Öffnungsrate: Anzahl der Empfänger, die Ihr Mailing öffnen

Klickrate: Anzahl der Empfänger, die in Ihrem Mailing einen Link klicken

Bounce-Rate: Anzahl der E-Mail Adressen, die nicht mehr erreichbar sind.

Abmelderate: Anzahl der Empfänger, die sich von Ihrem Newsletter abgemeldet haben

Vergleichen Sie diese Kennzahlen mit vergleichbaren Unternehmen Ihrer Branche. Nutzen Sie dafür Benchmark-Berichte aus dem Bereich E-Mail Marketing. Diese Berichte werden meist kostenlos im Internet veröffentlicht.

Technologie – Setzen Sie neue Technologien wirksam ein und vermeiden Sie gleichzeitig Hürden bezüglich der Zustellbarkeit? Beispiele:

Unsere E-Mails und Newsletter sind für alle E-Mail-Clients optimiert.

Unsere Botschaft kann auch bei Bildunterdrückung richtig erfasst werden.

Wir verwenden Server, die den auf eine E-Mail-Marketing-Aktion folgenden hohen  Zugriffszahlen standhalten.

Unser Mail-Server ist unserem Versandvolumen gewachsen.

Sind Ihre Adressbestände aktuell?

Löschen Sie Adressen, die nicht mehr bestehen aus dem System.

Übertragen Sie jede Änderung eines Empfängers auch ins System.

Ergänzen Sie Ihre bestehenden Adressen um weitere Informationen zu den Empfän­gern. So können Sie besser selektieren und die Empfänger personalisiert ansprechen.

Chancen – Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um Ihren Verteiler auszubauen!

Besteht innerhalb Ihres Bestellprozesses die Möglichkeit, Ihren Newsletter zu abonnieren?

Existiert ein leicht zu erkennender Anmelde-Button oder –Link auf Ihrer Webseite?

Nutzen Sie Anmeldeformulare auf Events, an Service- und Kassentheken und anderen Örtlichkeiten?

Nutzen Sie Suchmaschinen-Marketing und andere Online-Werbeformen?

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