Die Jury

Diana Widmaier-Picasso

Kunsthistorikern mit Spezialgebiet moderne Kunst, Enkelin von Pablo Picasso und Marie-Thérèse Walter

Diana Widmaier-PicassoWorauf ich bei der Wahl des Gewinners besonders Wert legen werde: Neben der persönlichen Geschichte der Kandidaten und Kandidatinnen sind für mich vor allem deren Gespür und Kreativität von grosser Bedeutung. Ich bin gespannt zu sehen, wie sich das Gemälde in ihr Zuhause einfügt.

Mein Bezug zu Picasso: Angesichts seines derart umfangreichen und vielschichtigen Werkes ist es für mich als Kunsthistorikerin ein grosses Privileg, mich Picasso widmen zu können. Als Enkelin des Künstlers ermöglicht mir dies, mich mit seinen Werken zu umgeben und in sein Privatleben sowie seine Archive einzutauchen.

 

Dr. Raphaël Bouvier

Fondation Beyeler, Kurator

Worauf ich bei der Wahl des Gewinners besonders Wert legen werde: Ein Originalgemälde hat eine ganz besondere Ausstrahlung. Ich bin gespannt, wie die Teilnehmenden damit im eigenen Zuhause umgehen.

Mein Bezug zu Picasso: Für die Ausstellung «Der junge PICASSO – Blaue und Rosa Periode» habe ich mich lange und intensiv mit Picassos einzigartigem Schaffen befasst. Er ist sicherlich einer der wichtigsten und einflussreichsten Künstler überhaupt.

 

Ulrike Erbslöh

Fondation Beyeler, Kaufmännische Direktorin

Worauf ich bei der Wahl des Gewinners besonders Wert legen werde: Es ist mir wichtig, dass wir dank der Ideen der Teilnehmenden Picasso und Kunst im Allgemeinen auf spielerische Weise neu erleben und entdecken können.

Mein Bezug zu Picasso: Unsere Ausstellung «Der junge PICASSO – Blaue und Rosa Periode» hat mir die Möglichkeit gegeben, noch einmal neu auf das Genie Picasso zu schauen. Die berührenden Werke der Blauen und Rosa Periode lassen diesen omnipräsenten Künstler in einem neuen, zarten Licht erscheinen.

 

Sam Keller

Fondation Beyeler, Direktor

Worauf ich bei der Wahl des Gewinners besonders Wert legen werde: Mich interessiert, wer eine gute Geschichte zu erzählen hat. Was hat die Gewinnerin oder der Gewinner für eine Beziehung zu Picasso? Wie und mit wem würde sie oder er das einmalige Erlebnis feiern, einen echten Picasso zuhause zu haben?

Mein Bezug zu Picasso: Pablo Picasso war für Ernst Beyeler, den Gründer unseres Museums, der wichtigste Künstler überhaupt. Und er ist der Künstler mit den meisten Werken in unserer Sammlung. Deshalb präsentiert die Fondation Beyeler die Ausstellung über den jungen Picasso sowie ein Panorama seines Schaffens.

 

Melanie Naegeli

Swisscom, Partnership & Live Experience

Worauf ich bei der Wahl des Gewinners besonders Wert legen werde: Im Vordergrund steht für mich die Geschichte, die der Gewinner uns im Rahmen seiner Bewerbung erzählt. Ich freue mich auf spannende, inspirierende und auch herzzerreissende Ideen. Je persönlicher, desto besser. Gerne mit einer Prise Kreativität.

Mein Bezug zu #myprivatepicasso: Nach all dem Herzblut, welches in das Projekt geflossen ist, freue ich mich, jemandem einen unvergesslichen Moment bescheren zu können, welchen ihm/ihr hoffentlich ein ganzes Leben lang ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

 

Achill Prakash

Swisscom, Head of Marketing and Communications

Worauf ich bei der Wahl des Gewinners besonders Wert legen werde: Einen echten Picasso bei sich zuhause zu haben darf nicht einfach verdient sein. Und weil Pablo Picasso einer der kreativsten Künstler des letzten Jahrhunderts ist, wünsche ich mir dass ihr euch mit voller Kreativität ins Zeug legt. Legt euch also voll ins Zeug. 😉

Mein Bezug zu #myprivatepicasso: Einen echten Picasso bei sich zu haben, wird ein unvergessliches Erlebnis sein. Ich bin stolz darauf, Teil dieses weltweit einzigartigen Projekts zu sein, und für jemanden in der Schweiz mitzuhelfen, das Unmögliche möglich zu machen.

 

Balz Walther

Swisscom, Security Officer Privat- und KMU-Kunden

Worauf ich bei der Wahl des Gewinners besonders Wert legen werde: Die hohen Sicherheitsanforderungen an die Person sowie an die Umgebung müssen vollständig erfüllt sein. Zudem sollte mich die Bewerbung nicht nur inhaltlich, sondern auch emotional überzeugen können.

Mein Bezug zu #myprivatepicasso: Als Sicherheitsspezialist war es meine Aufgabe, die Rahmenbedingungen dieses Projekts festzulegen und so einen Teil zum Gelingen dieses Vorhabens beizutragen. Ich freue mich, mit meinem Beitrag der Gewinnerin, dem Gewinner ein einzigartiges Erlebnis ermöglichen zu können.

Jetzt lesen