Business Apps für Organisation, Meeting, Notizen
Aktualisiert

App-Empfehlungen für iOS und Android

Mit diesen Apps organisieren Sie die Arbeit unterwegs

Das Smartphone haben Sie ohnehin immer dabei. Da liegt es wortwörtlich auf der Hand, Notizen, Informationen und Aufgaben direkt auf dem iOS- oder Android-Gerät zu organisieren. Diese Apps helfen Ihnen dabei.

Tasks mit Outlook/Exchange synchronisieren

TaskTask AppDie eingebauten Aufgabenplaner der iOS- und Android-Mobilgeräte unterstützen To-do-Listen von Microsoft Outlook respektive Exchange nur beschränkt. TaskTask räumt damit auf und bietet eine fast vollständige Funktionalität inklusive Kategorien, Prioritäten und Fälligkeitsdatum. Zur Nutzung und Synchronisation ist deshalb auch ein Exchange-Server oder ein Office-365-Abo notwendig.

Für Android existiert mit «Tasks & Notes for MS Exchange» eine vergleichbare App.

iOS: TaskTask, CHF 5.-
Android: Tasks & Notes for MS Exchange, kostenlos für 14 Tage, danach rund CHF 5.- 

 

Gutes Wetter

WeatherPro AppRegen kann WeatherPro auch nicht verhindern. Aber wenigstens zuverlässig voraussagen, und dies nach Angaben der Herstellerin weltweit an zwei Millionen Orten. Damit eignet sich die hübsch gemachte und informative Wetter-App für Menschen, die viel reisen und denen die hervorragende MeteoSchweiz-App nicht ausreicht.

iPhone: WeatherPro Free, kostenlos (werbefinanziert), Pro CHF 3.-
iPad: WeatherPro, CHF 4.-
Android: WeatherPro Free, kostenlos (werbefinanziert), Pro CHF 2.70

 

Datenbank in Einfach

Airtable-AppManchmal möchte man Informationen nicht in einer Excel-Tabelle ablegen, sondern in einer Datenbank. Diese soll aber trotzdem einfach zu bedienen und auch auf dem Smartphone oder Tablet nutzbar sein. Airtable bietet genau das. Mit dem Cloudd-Dienst können Sie beispielsweise einen Produktekatalog anlegen, die Produkte mehreren Kategorien zuweisen, Bilder aus einem Online-Speicher verknüpfen – und die Datenbank im Team nutzen. Airtable ist in der Grundfunktionalität kostenlos und bietet Anwendungen für OS X, Windows (Betaversion) sowie mobile Apps.

iOS: kostenlos
Android: kostenlos

 

Meetings effizient vorbereiten und organisieren

Minute-AppDie dänische Firma GetMinute bietet mit «Minute» einen praktischen Cloud-Dienst zur Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Meetings. Minute fasst Sitzungsdaten und benötigte Dokumente an einem Ort zusammen und erlaubt es, über die iOS-App oder den Webbrowser direkt Protokoll zu führen und Aufgaben zu verteilen. Termine lassen sich aus dem Google-Kalender oder von Office 365 importieren, so dass Minute auch mit der Terminplanung in Outlook zusammenarbeitet. In der kostenlosen Basisversion sind fünf Termine pro Monat möglich, die Premium-Variante kostet knapp 8 Franken pro Monat und Benutzer.

iOS: kostenlos (5 Meetings/Monat)
Android: in Vorbereitung

 

Notizen ohne Grenzen

SimpleNote-AppSowohl Android- als auch iOS-Geräte verfügen bereits über eine mehr oder weniger ausgefeilte Notizen-App. Doch es gibt zwei gute Gründe, sich dennoch mit SimpleNote zu beschäftigen. Erstens synchronisiert dieser Notizbuch-Dienst Notizen über Plattformgrenzen hinweg, also beispielsweise zwischen iPhone und Windows-Rechner und Android-Tablet. Zweitens ist SimpleNote kostenlos. Entwickelt wurde der Notiz-Dienst übrigens von Automattic, der Firma, die hinter WordPress.com steht.

iOS: kostenlos
Android: kostenlos 

 

Jetzt lesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Kommentar zu “Mit diesen Apps organisieren Sie die Arbeit unterwegs