So wird dein Handy zum WLAN-Hotspot

Handy_Hotspot.jpg

 

Wenn du dein Handy zum WLAN-Hotspot machst, surfst du auf deinem Laptop, Tablet & Co. ganz bequem und vor allem sicher – wo auch immer du bist. 

 

Im Zug E-Mails verschicken, unterwegs Filme streamen oder Restaurants recherchieren: Das geht mit einem mobilen Hotspot ganz einfach. Du richtest dabei auf deinem Smartphone eine Internetverbindung für andere Geräte ein. So surfst du überall sicher und bequem. 

 

Persönlicher Hotspot einrichten 

Oft ist das WLAN-Netz im Zug (SBB FreeSurf) langsam. Wenn du stattdessen dein Handy zum Hotspot machst und deine mobile Internetverbindung mit einem Gerät teilst, surfst du schneller und sicherer.
> Zu den Handy-Anleitungen

 

Datenmenge prüfen 

Hast du in deinem Abo unlimitierte Daten zum Surfen inklusive? Dann kannst du unbesorgt loslegen. Wenn du dein Abo nach Datenvolumen bezahlst, dann solltest du mit dem verbundenen Gerät nicht zu grosse Dateien herunterladen oder streamen und deinen Datenkonsum im Zaum halten. 

 

Achtung Stromfresser 

Achte auch darauf, dass der Handy-Akku gut geladen ist. Die laufende Verbindung ins WLAN- und Mobilfunknetz frisst viel Strom. Ist das Handy über USB mit dem Gerät verbunden, lädt das auch deinen Handy-Akku. 

 

Alternative: Multi Device 

Mit Multi Device nutzt du dein Mobile-Abo auf Zusatzgeräten. Wenn dein Notebook oder Tablet einen SIM-Kartenslot hat oder eSIM unterstützt, kannst du auf den Hotspot verzichten. 

 

Nützliche Links

Hast du weitere Anliegen? Stell deine Frage in unsere Community und lass dir von anderen Kunden und Expertinnen helfen. > Neuen Community-Beitrag verfassen

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Prieldifleid96
Level 1

Ich mache das schin lange und zwar mit « multi device ». Ich bin 77 ; das Alter ist keine Entschuldigung. Es läuft wirklich super. Aber Achtung : am Besten mit VPN benutzen. 

Tschamic
Super User

Hallo @Stauhiegio29 

  • Ist dies hier ein Kunde hilft Kunde Forum und nicht die Swisscom
  • Wird hier eigentlich nur erklärt, wie man ausserhalb des Hauses/Wohnung einen portablen Internetanschluss erstellen kann
  • Unnötig ist, besonders wenn man ÄLTER ist, solch eine Fäkalsprache an den Tag zu legen

 

P.S. Es gibt auch sehr viele ältere Personen, wie zum Beispiel ich, welche trotz des Alters Technikaffin sind

 

Sorry, musste sein

 

Edit: Da der erste Kommentar von @Stauhiegio29 gelöscht wurde, könnte ich dies auch, aber ich lass es

 

Tschamic

hed
Level 7
Level 7

Ich verwende nur Geräte mit integriertem Mobile, auch beim Laptop. Damit ist man unabhängig und dank Multidevice ist es auch relativ günstig.

WalterB
Super User

Das funktioniert sehr gut mit dem Hotspot wenn man z.b. ein iPad ohne SIM Karten hat.

Auch konnte ich diese Funktion anderen Personen kurzfristig zur Verfügung stellen für Ihr Notebook.

biwa
Level 1

Wir nutzen die Hotspot Funktion schon lange im Wohnmobil auf Reisen. Neu haben wir die Multi Device SIM Karte in einem WLAN Router, so können wir immer im Ausland auf das Internet zugreifen  ohne am Handy die Funktion freizugeben. Eine sehr gute Sache.

Jieldihioth73
Level 1

Ich werde mich zukünftig für MultiDevise entscheiden,also Smartphone und Tablet (Chromebook) mit  SIM-Card.

Jeittigrei37
Level 1

Was hat die Technik mit Alter zu tun? WIR alten Bäuche haben den ganzen Kram entwickelt , aufgebaut und zu dem gemacht was es ist. Nur weil die Kids so tun als wüssten sie alles ( ) und eigentlich doch nichts richtig können, sehe ich dies gelassen.

WalterB
Super User

@Jeittigrei37 

 

Wir die alte Generation haben die Grund Entwicklung gemacht und die junge Generation hat es weiterentwickelt und das ist auch gut so.

 

Wenn es heute immer mehr automatisiert wird wie z.b. das Zahlungssystem hat das zum grössten Teil mit Kostenersparnis zu tun.

 

N.b. selber habe ich auch noch mit der Röhrentechnik gearbeitet und dann die Halbleitertechnik mit Spitzentransistoren etc. aber freue mich immer wieder zum grössten Teil mit der neusten Technik mitzuhalten.

Siogrethaf48
Level 1

Wo finde ich beim ruter die zugangsdaten für mein Laptop 

Black Mamba
Super User

@Siogrethaf48 

 

> ... Wo finde ich beim ruter die zugangsdaten für mein Laptop  ...

 

bitte geben Sie an, welches Laptopmodell Sie verwenden

sowie das Modell des Swisscom-Routers

pat67
Level 3

Jedes Mal, wenn ich für tethering via USB-Kabel mein iPhone 14Pro mit dem MacBook verbinde, verliere ich die Verbindung auf dem iPhone. Auf dem MacBook läuft das Internet wie es sollte. Ist das korrekt so? Hat man bei tethering auf dem iPhone kein Internet mehr?

WalterB
Super User

@pat67 

 

Als Hotspot funktioniert das iPhone für das MacBook ohne Probleme, selber verbinde ich es immer über das WLAN.

 

https://support.apple.com/de-ch/guide/mac-help/mchl7594e36f/mac 

pat67
Level 3

ja, als Hotspot via WLAN funktioniert alles perfekt. Leider verliert man dabei aber sehr viel der Akkuleistung. Darum würde ich das Ganze gerne via USB thethering machen und dabei trotzdem noch die Funktionen (push Nachrichten, etc.) des iPhones nutzen können. Aber genau das scheint nicht zu funktionieren. Hat mir jemand eine Idee dafür?